Schon bald stehen die Sommerferien an und wir werden uns ins Reg-SOLA nach Volken aufmachen. Und der Sommer hat an diesem Wochenende so richtig Einzug gehalten. Bei Sonnenschein und 30 Grad wollen wir heute einige Bastelarbeiten gestalten, welche wir mit ins Reg-SOLA nehmen wollen.

So hat zum Beispiel jede Jungschar die Aufgabe, eine Statue zu gestalten und mitzubringen. Wir haben uns bei der Statue für einen Mini-Garten entschieden. Darin sollen Kräuter und Blumen wachsen und so das SOLA verschönern. Für diese Statue basteln wir heute gemeinsam kleine Fimo-Figuren, die in unserem Garten leben werden. Der Kreativität sind beim Gestalten keine Grenzen gesetzt. Fleissig beginnen die Jungschärler mit den Figuren. Es wird geknetet, zugeschnitten, zusammengesteckt und abgerundet. Egal ob Babyhai, Fliegenpilz oder Axolotl… In unserem Garten wird es von den farbigen Figuren wimmeln!

Damit wir uns im Lager mit unseren neuen Freunden aus den anderen Jungscharen austauschen können, wird jede Jungschar einen Briefkasten aufstellen. Unser Briefkasten muss zum Glück nur noch bemalt werden! Auf dem Dach dürfen die Jungschärler ihren Namen aufmalen und den Briefkasten mit einem grossen «OBRA» versehen damit er auch ja nicht verwechselt wird. Mit der Zeit wird der zu Beginn hölzerne Briefkasten immer bunter. Ein wahres Kunstwerk!

Und wie sollen wir unsere Zelte finden, wenn wir keine Fahne haben? Leider zeigt unsere aktuelle Fahne langsam ihr Alter, und eine neue muss her. Sorgfältig malen die Teilnehmer Backstein um Backstein auf das rote Tuch. Diese Fahne wird man bereits von weitem sehen!

Doch nach all den kreativen Aufgaben soll kümmern wir uns nun noch um die Temperaturen: Vorbereitete Wasserballone stehen bereit, die Wasserbecken werden verteilt, jeder schnappt sich sein bevorzugtes Wassergerät. Und schon geht es los mit der Wasserschlacht! Schon ziemlich bald ist wohl kein Jungschärler mehr trocken und auch die Leiter bleiben nicht verschont. Doch bei diesem Wetter dürfte niemand sich über die Abkühlung beklagen!

Der Nächste Jungschinachmittag ist dann unser jährliches Sommerfest, und danach geht es ab ins Regsola (https://regsola22-ost.jemk.ch) doch bis dann bleiben noch einige Sachen vorzubereiten und die Koffer zu packen.