Griechenland: Das Land der vielen Ferieninseln, von Strand und Oliven. Antike Philosophen und Mathematiker haben dort gewohnt und anscheinend soll dort die Demokratie entstanden sein. Und um den Willen des Volkes geht es in unserem heutigen Spiel. Jede Stimme zählt!

Willkommen in unserem idyllischen griechischen Dörflein Obrathon. Idyllisch? Nicht mehr lange, denn die Bürgermeisterwahlen stehen an! Mutige Jungschärler stellen sich zur Wahl doch die Stimmen der Bevölkerung sind noch lange nicht festgelegt. Noch ist alles offen. Unsere Aufgabe deshalb: Überzeugen wir die Wähler von «unserem» Programm sodass sie uns zum Bürgermeister machen.

Eine beliebte Methode um Stimmen zu sammeln sind Hausbesuche: Nachdem wir uns Fotos von verschiedenen Orten in Oberglatt angeschaut haben müssen wir nun zu diesen Häusern gehen und die Wähler dort von uns überzeugen. Da ist der Volg erkennbar, auf einem anderen Foto sieht man die Chliriethalle doch nicht alle Fotos sind gleich schwer zu erraten. Sofort machen wir uns auf den Weg. Dort angekommen werden wir mit einem Stimmzettel belohnt. Da wir die ersten Kandidaten an diesem Haus waren erhalten wir entsprechen viele Stimmen, während die nachfolgenden Besuche mit weniger Stimmen gewertet werden.

Doch es gibt auch weitere Möglichkeiten Stimmen zu sammeln: Bei keiner Wahl fehlen darf natürlich ein entsprechendes Wahlplakat! Wir posieren in den klassischen Posen: Mit herzigen (Plüsch)Tierli, beim Eröffnen eines neuen Gebäudes, beim anpacken der Probleme unserer Bürger. Dabei können wir entscheiden auf welche Zielgruppe unserer Kampagne abzielen soll: Familien, Studenten, Senioren, Karrieremenschen. Die Motive für die Wahlplakate sollten möglichst dem Zielpublikum angepasst sein.

Für unsere Politiker gilt es einen Plan auszuarbeiten, wie sie das Dorf besser machen wollen: Während man bei Kandidat 1 auf Spielplätze und gratis Mittagstisch setzt, stehen bei Kandidatin 2 mehr Kaffes und bezahlbare Brillen auf dem Programm. Wo würde deine Stimme landen?

Die Auszählung am Ende des Nachmittags ist äusserst knapp. Während Studenten von Kandidat 3 und den gratis Stabilo-Markern begeistert sind, fliegen Kandidat 1 die Stimmen der Familien zu. Als alle Stimmen berücksichtigt sind haben wir mit den Jungschärlern rund um Kandidat 2 unseren neuen Bürgermeister.

Wie hättest du die Bewohner für dich begeistert? Komm in der Jungschi vorbei und schau wohin unser nächstes Abenteuer geht!