Bei unserer Europareise mit dem Hasen Felix erkunden wir an jedem Jungscharnachmittag ein neues Land. Heute sind wir zu Gast in Deutschland. Unsere nördlichen Nachbarn sind für vieles bekannt, unter Anderem auch für die Konstruktion von Autos! Passend zu diesem Thema werden wir heute den Grossen Preis der Jungschi Obra bestreiten. Welches Team wird die karierte Flagge als erstes sehen?

Das Wetter beeinflusst die Reifenwahl heute bestimmt. Halten die Wolken oder wird die Strecke durch einen Regen gewässert? Es ist also Geschick gefragt. Die vier Teams Mercedes, BMW, VW und Audi bereiten sich vor, schon bald sind alle Autos am Start und bereit für das grüne Licht! Jedes Team tritt mit vier Fahrzeugen an. Wer wird seine Autos erfolgreich durch das Rennen bringen?

Und schon geht es los. Die Aufgabe der Teilnehmer ist es, Benzin für ihre Autos zu besorgen, denn nur so kommen diese vorwärts. Benzin gibt es an verschiedenen Posten zu gewinnen. Beim Rennen gegen die Zeit auf der Carrerabahn, beim Einparken (möglichst ohne die Markierung zu berühren), bei dem Logikrätsel RushHour und bei dem Entwurf von neuen Autos.

Alle Posten werden von den Jungschärlern sofort in Beschlag genommen. Je besser das Ergebnis, umso mehr Treibstoff gibt es! Wer auf der Carrerabahn zum Beispiel drei Runden unter 10 Sekunden schafft erhält vier Rondos, was vier Feldern auf der Rennpiste entspricht. Natürlich ist dabei höchste Konzentration gefordert!

Für alle Taktiker: Der verdiente Treibstoff kann unter allen vier Autos des Teams aufgeteilt werden. Welche Strategie führt zum Sieg? Team Mercedes verteilt das Benzin gleichmässig auf alle Autos und bewegt diese stets gemeinsam. Team Audi entscheidet sich mit Allen Mitteln ein Auto an die Spitze des Feldes zu setzen! Doch so bleiben die anderen Wagen etwas dahinter zurück.

Es wird mit dem ferngesteuerten Auto eingeparkt, es werden Autos entworfen und Rätsel gelöst. Natürlich alles gegen Bezahlung in Form des begehrten Treibstoffes! Die Autos fliegen förmlich über die Rennstrecke und mit Überholmanövern wird nicht gespart! Ein packendes Rennen. Als die Schwarz-Weisse Flagge die letzte Runde einläutet geben die Teams nochmal alles und schon bald überqueren die ersten Rennwagen die Ziellinie!

Nach der Auswertung der Plätze der einzelnen Autos steht fest: Team Mercedes trägt heute den Sieg davon. Spannend war es aber bis zum Schluss. Weiter geht es in einem neuen Land, am nächsten Jungscharnachmittag. Komm vorbei und reise mit Hase Felix und uns allen weiter!