Das neue Jahr fängt mit einem herrlich sonnigen Jungschisamstag an. Nach den Ferien sind wir bereit, gemeinsam neue Abenteuer zu erleben. Heute geht es um Hühner, Küken und ein wildes Durcheinander. Nach den Andachten und dem gemeinsamen Singen machen wir uns auf in den Dickloowald.

Dort findet nämlich unser heutiges Geländespiel statt: In drei Gruppen versuchen die Jungschärler mit ihren Hühnern um den Hühnerstall zu rennen, um Futter für die jungen Küken aufzutreiben. Drei verschiedene Nahrungsmittel gibt es zu finden: Würmer, Gras, und Körner. Die Bibeli können da ganz schön wählerisch sein. Sie akzeptieren nämlich nur immer ihre Lieblingsspeise!

Um die Hühner bewegen zu können, müssen die Teilnehmer sich an drei verschiedenen Posten ihr Geld verdienen. Beim Güggelikampf treten immer zwei Teilnehmer gegeneinander an und versuchen auf einem Bein den Gegenüber zum abstehen zu zwingen. Grösse und Kraft können hier durchaus helfen, aber durch geschickte Bewegungen gibt es hier immer wieder überraschende Gewinner! Beim zweiten Posten gilt es, die Eier (Pingpongbälle) auf einem Löffel durch den Parcours zu transportieren. Einige Teilnehmer schaffen das auch mit zwei, oder sogar drei Löffeln gleichzeitig! Beim dritten Posten suchen die Teilnehmer Holzklötzli in einem abgesteckten Feld. Egal ob unter den Ästen, im Baum versteckt, oder einfach am Boden. Die Teilnehmer finden alles!

Mit dem verdienten Geld können beim Spielplan die Hühner bewegt werden. Der Würfel entscheidet jeweils wie weit. Unterwegs kommen die Tiere an «Essensfeldern» vorbei. Dort können die Hennen das Essen aufnehmen! Und noch eine Regel: Wer auf ein Feld gelangt, auf dem bereits ein Huhn sitzt, kann sich auf dieses draufsetzen! Wenn sich das untere Huhn nun fortbewegt, kann das obere gratis mitfahren.

Die Teilnehmer rennen durch den Wald, sammeln emsig Münzen, und bewegen ihre Hühner fröhlich im Kreis. So werden die Küken schon bald mit Nahrung versorgt. Doch welche Gruppe schlägt sich am besten? Kurz vor Schluss kommt nochmal eine Lieferung Würmer in den Hühnerstall von Gruppe 3. Als alles ausgezählt ist zeigt sich, dass tatsächlich alle Gruppen gleich viele Küken gefüttert haben!

Mit diesem Ausgang können wir leben. Spass hat das Hühnerspiel auf jeden Fall gemacht! Möchtest du auch in der Jungschar vorbeischauen? Unsere Türe steht immer offen.