Die Cartüren öffnen sich, und die Leute steigen aus. Viele mit Skischuhen oder Winterkleidern, bereit auf die Skipiste zu gehen! Doch was um alles in der Welt suchen sie bei uns in Oberglatt im Garten der EMK? Anscheinend sei in Oberglatt mit einem Skigebiet geworben worden. Doch hier gibt es weder Schnee noch wirklich hohe Berge. Doch was tun wir nun mit den ganzen Touristen? Hier braucht es eine Jungschi-Idee!

Wir wollen für die Besucher eine Seilbahn bauen, um sie auf das Dach der EMK zu befördern. Die Aussicht von dort oben sollte die Leute begeistern und über das nicht existente Skigebiet hinwegtrösten. Also nichts wie an die Arbeit! Und da eine Gondel nicht reicht müssen natürlich zwei her. Aufgeteilt in zwei Gruppen beginnen die Jungschärler mit dem Bau der Gondeln.

An verschiedenen Posten rund um die EMK können die Kinder Geld in Form von Rondos verdienen. Beim Paarskilaufen ist Teamwork und Geschick gefordert, um den Parcours zu absolvieren: Links, Rechts, Links, Rechts, am besten alle zusammen im gleichen Rhythmus. So kommt man gut vorwärts! Weitere Posten erfordern Kreativität beim Zeichnen, oder handwerkliches Geschick beim Nägel einschlagen. So kommen schon bald ein paar Rondos zusammen.

Das Geld wird in Bauteile für die eigene Gondel investiert. Egal ob aus Holz, Karton, oder sonst einem Baustoff, Hauptsache die Gäste kommen heil oben am Gipfel an. Während die eine Gruppe ihre Gondel aus Karton bastelt, stürzt sich die zweite direkt auf die Holzplatten. Schon bald sieht man was hier gebastelt wird. Nun folgen die Details: Während die Eine Gruppe aus Röhrli extra einen Skiständer bastelt, wird bei der anderen Gruppe ein Mini-Kino in die Gondel eingebaut. So entstehen am Schluss zwei völlig verschiedene Konstruktionen!

Nun wollen die Skifahrer aber auf den Gipfel: Alles einsteigen! An einem Seil festgemacht fahren die Gondeln langsam vom Garten der EMK bis in den Dachstock hoch. Natürlich alles mit reiner Muskelkraft. Die beiden Gruppen müssen ihre Gondel jeweils gemeinsam hochziehen. Es gelingt! Die Jungfernfahrt der ersten Gondel von Oberglatt war erfolgreich! Vielleicht werden in Zukunft noch viel mehr Skifahrer hier in Oberglatt das Bergpanorama geniessen.

Möchtest du auch in der Jungschar vorbeischauen? Dann komm bei einem der nächsten Jungschinachmittage einfach vorbei!