Über Pfingsten begeben wir uns mit der Jungschi traditionell ins Pfingstlager, kurz PFILA. Von Freitagabend bis Montag stellen wir unsere Zelte auf und verbringen einige Tage in der Natur. Dieses Jahr stand das PFILA unter dem Thema Schottland. Im McObra Clan herrscht Aufregung, denn der bisherige Clanführer hat seine Pflichten etwas schleifen lassen, sodass ein neuer Clanführer gewählt werden muss. Dazu müssen die Anwärter (unsere Jungschärler) die anderen Clanmitglieder von ihren Fähigkeiten überzeugen.

Das ganze Lager durch, gilt es verschiedene Aufgaben zu lösen, um die Gunst des Clans für sich zu beanspruchen. Wer wird die Schottenaufgaben am besten bewältigen? Da sich die etwas geizigen Schotten kein Hotel leisten, besteht die erste Aufgabe darin den Lagerplatz aufzubauen. Dazu gehören Schlafzelte, ein Aufenthaltszelt, ein grosser Küchengrill, ein Kompost, ein WC, alles was man so benötigt. Gemeinsam werden Heringe in den Boden geschlagen, Zelte aufgestellt, Löcher gegraben und Holzpfosten zugesägt. Handwerklich sind unsere Clan-Anwärter sehr geschickt!

Pünktlich auf den Znacht ist unser Lagerplatz vollständig eingerichtet. Bekocht werden wir von unserer Küchenmannschaft. Über dem Feuer bereiten sie das ganze Wochenende durch leckere und stärkende Gerichte für uns zu. Nun kann das Schottenleben richtig losgehen!

Immer wieder stehen spannende Aufgaben für unsere Clan-Anwärter an: So gilt es sich in einem Nummernspiel gegen die Engländer zu wehren welche die schottische Krone entwenden wollen. Die Diebe haben natürlich keine Chance! Am Sonntag machen wir uns bei echtem schottischem Wetter mit unseren Velos auf, um das Monster von Loch Ness zu finden. Leider bekommen wir beim Katzensee kein Bild des Tieres, aber aufgrund der gesammelten Hinweise müsste es etwa 20 Meter lang sein, einen Biberschwanz haben, Baumstämme verspeisen, und grundsätzlich friedlich gesinnt sein. Ausser es verteidigt seine Jungen! Nach dem Mittagessen brauen wir in einem Geländespiel schottischen Whiskey (natürlich nur auf Zetteln), kochen über dem Feuer unseren eigenen Znacht, und hören beim Waldgottesdienst eine Geschichte aus der Bibel.

Schon bricht der letzte Tag an und die grosse Entscheidung naht: wer wird das nächste Clanoberhaupt? Letzte Chance sich zu präsentieren ist die Schottenolympiade. In verschiedenen Disziplinen gilt es möglichst viele Punkte zu sammeln: Wer hat beim Baumstammwerfen die meiste Kraft? Wer rechnet bei der Münzstaffette am schnellsten? Wer punktet beim Schottengolf oder beim Einbeinstand? Wer zeigt seine Fähigkeiten beim Käserollen? Mit vollem Einsatz wird um jeden Punkt gekämpft!

Den Schlusspunkt des Lagers bildet die Krönung des neuen Oberhauptes. Mit Dudelsackmusik und Schottenrock wird dem Sieger feierlich die McObra Krone überreicht. Unser Clan ist mit dem neuen Oberhaupt für die Zukunft bestens aufgestellt!

Das Ganze Wochenende durch durften wir viele lässige Erlebnisse sammeln und die Tage in der Natur geniessen. Wir blieben von Unfällen und Unwettern verschont, worüber wir sehr dankbar sind! Unser Jungschiprogramm geht nach dem Lager gleich weiter. Nach einer kurzen Pause in den Sommerferien steigen wir Ende Sommer dann wieder richtig ein.