Am heutigen Jungscharnachmittag wollen wir uns als Köche versuchen! Als echte Jungschärler werden wir das im Wald über dem Feuer tun. Was kann man denn über dem Feuer alles Kochen? Schlangenbrot und Würste sind Grundrezepte, die wohl jeder schon mal irgendwo versucht hat. Heute wollen wir etwas weiter gehen und experimentieren!

Doch als erstes müssen sich die Teilnehmer die Zutaten für die Rezepte zurückholen. Die Leiter haben diese nämlich beschlagnahmt und sich anschliessend im Wald versteckt. In einem Nummernspiel müssen die Teilnehmer nun die Leiter finden und «besiegen», indem sie es schaffen die Nummer auf dem Bauch oder Rücken des Leiters zu entziffern. Doch ohne Gegenwehr geben die Leiter nicht auf. Mit grossem Einsatz und einer guten Taktik gelingt es den Teilnehmern die Leiter zu überlisten und ihre Nummern abzulesen.

So, was gibt es denn heute alles aus der Jungschi-Küche? Wir haben folgende Speisen im Angebot: Schlangenbrot mit Speck oder Schoggi, Waffeln, Muffins und Bratäpfel! In kleinen Gruppen machen sich die fleissigen Köche an die Arbeit und sammeln Holz für das Feuer, graben Löcher für die Feuerstelle und rühren den Teig für die Muffins an.

Während für das Schlangenbrot eine gleichmässige Glut benötigt wird, muss für die Muffins kräftig eingefeuert werden. Sobald das Feuer auf die entsprechende Grösse zurückgebrannt ist, legen wir die Muffins sorgfältig in den Dutch Oven – einen schweren Gusseisentopf – und schliessen den Deckel. Nun heisst es warten.

Währenddessen geht es bei den Waffeln schon schneller voran. Mit einem Outdoor-Waffeleisen lassen sich immer wieder frische Köstlichkeiten backen! Und im Feuer nebenan liegen bereits die gefüllten Bratäpfel auf dem Feuer. Bei so vielen leckeren Sachen weiss man gar nicht wo mit Essen beginnen!

Und auch die Muffins werden langsam. Die Geduld zahlt sich aus, sie schmecken fantastisch! Selbstgemacht schmeckt doch immer am besten. Und so geniessen wir gemeinsam unsere Outdoorgerichte. Bei schönem Wetter vergeht der Nachmittag so wie im Flug.

Bist du auf den Geschmack gekommen? Versuche doch das nächste Mal beim Grillieren auch mal etwas Neues. Es kann nur gut kommen, und sonst hast du für das nächste Lagerfeuer gelernt. Nach unserem Pfingstlagen treffen wir uns wieder zu weiteren Jungscharnachmittagen.