Die Jungschar ist ein Ort, an dem nicht alles immer so ganz normal ist. Die Jungschi bietet die Gelegenheit auch mal ganz andere Sachen, aussergewöhnliche Sachen, zu machen. Genau diesem Aspekt der Jungschar wollen wir heute nachgehen. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmem Wetter machen wir uns gemeinsam auf den Weg.

Heute ist alles ein wenig gemütlicher. Den Jungschärlern stehen nämlich drei verschiedene Workshops zur Auswahl, alle in der Natur. Die Auswahl beinhaltet: Einen eigenen Bogen und Pfeile schnitzen, Ein Wald-Mühle-Spiel aus Holz und Steinen bauen, oder eine eigene Waldhütte aufstellen. Schnell haben sich alle Teilnehmer für ihr Lieblingsprojekt entschieden.

Pfeil und Bogen ist vor Allem bei den Jungs sehr beliebt. Wer wollte nicht schon immer seinen eigenen Indianerbogen haben? Die elastischen Äste dafür haben die Leiter zum Glück schon gesammelt. Nun werden fleissig Verzierungen geschnitzt, Kerben für die Bogenschnur eingeschnitten, und passende Äste als Pfeile gesucht. Anschliessend folgt das dazugehörige Training. Auf verschiedenen Kartonzielen können die Jungschärler zeigen, dass auch sie noch Indianergene in sich haben. Natürlich mit entsprechendem Siegesgeheul bei einem Treffer!

Etwas ruhiger geht es beim Mühlespiel-Basteln her. Emsig schleifen die Teilnehmer hier an ihren Holzplatten, bevor diese in den buntesten Farben angemalt werden. Blau, Grün, Gelb, Rot, hier kann sich jeder selbst verwirklichen. Anschliessend suchen wir gemeinsam passende Steine um sie als Mühlesteine zu verwenden. Als zweite Variante beginnen einige Teilnehmerinnen sich die Spielsteine aus einem Ast zu sägen. Anschliessend werden auch die Spielsteine bemalt. Und so kommt es, dass nicht nur die Mühlespiele der Kinder farbig sind, auch die Hände oder T-Shirts haben zumindest teilweise eine neue Farbe erhalten. Aber das geht beim Waschen wieder weg.

Bei der Waldhütte ist freies Gestalten angesagt. Alles was der Wald hergibt, kann zu einer grossartigen Hütte verarbeitet werden. Schon bald entstehen erste Wände aus grossen Ästen, zusammengehalten von etwas Schnur. Dieser Holzstrunk könnte doch als Stuhl dienen, oder? Und die grossen Blätter können das Dach abdichten! Voll in Eifer vergeht die Zeit viel zu schnell!

Der Wald gibt echt eine Menge her! Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir alle den Wald schützen und sauber halten. Auch das ist ein Teil der Jungschar: Die Natur respektieren. Damit wir noch viele Abenteuer im Wald erleben dürfen! Möchtest du mit dabei sein und auch in der Jungschar vorbeischauen? Erlebe «Dini Jungschi» und finde heraus was auf dich wartet! Du bist jederzeit willkommen.