Noch einen Monat, dann ist Heiligabend bereits wieder vor der Tür. In den Geschäften werden langsam die Guetsli aufgefüllt und die Weihnachtsdekoration wird aufgehängt. Doch noch ist das Jahr 2019 in der Jungschi nicht vorbei. Wir treffen uns wie gewohnt im Garten der EMK

Wir werden den Nachmittag um die EMK herum verbringen, denn Dr, Kaboom braucht unsere Hilfe: Seine neuste Erfindung sollte dem Weihnachtsmann helfen: Eine Geschenkverpackmaschine. Doch die grosse Ernüchterung folgt bald… Die Maschine macht natürlich KABOOM und zerschellt in tausend Stücke. Nun müssen wir dem Weihnachtsmann helfen!

Die richtigen Weihnachtsgeschenke abzuliefern ist gar nicht so einfach! Die Teilnehmer versuchen sich in drei Gruppen an der Aufgabe: Als erstes müssen wir herausfinden welches Kind sich welche Geschenke wünscht. Die Rätselmeister der Gruppen sind gefragt! In einem Buchstabensalat gilt es die gesuchten Wörter zu finden. Ruck zuck haben die Teilnehmer einige der Geschenke gefunden.

Schnell weiter mit den Wunschzetteln! An zwei Posten müssen die Kinder sich „Rondos“ verdienen, um sich die gewünschten Sachen am Markt kaufen zu können. Wir geben vollgas: Springseilen oder Büchsenwerfen stehen zur Auswahl. Für treffsichere / hüpfsichere Teilnehmer gibt es etwas mehr Rondos. Schon bald können die Gruppen gemeinsam zum Markt und ihr Geld ausgeben. Dort gibt es Äpfel, Schlüsselanhänger, Schoggi, Hockeypucks… was sich die Leute nicht alles wünschen!

Und weiter! Die gekaufen Sachen müssen nun natürlich weihnachtlich eingepackt werden. Einige Formen sind einfacher zu verpacken als andere. Aber nun schnell auf zum Weihnachtszug! Dieser liefert die Pakete nämlich zu den glücklichen Kindern aus. Im Gegenzug erhalten die Gruppen „Likes“ von den Beschenkten. Am Schluss kann sich die Gruppe „Rudolf“ ganz knapp behaupten mit 22 Likes!

Als nächstes steht unser Chlaustag an bevor wir uns mit der Jungschi in die Weihnachtspause verabschieden. Doch nächstes Jahr geht es bestimmt weiter. Wann genau siehst du im Programm. Die Fotos vom Weihnachtszug gibt es hier: Fotogalerie.