Mit dem Thema «Wetterschmöcker» sind wir dieses Halbjahr auf Abenteuersuche. Heute ist sich das Wetter aber selbst nicht so ganz sicher wie es werden soll. Zwischen den Wolken drückt die Sonne immer wieder durch, doch solange es nicht regnet ist alles in bester Ordnung!

Anstelle eines grossen Spiels können die Teilnehmer heute aussuchen was sie machen wollen. Drei verschiedene Workshops gibt es zur Auswahl: Geocaching, Waldsofa bauen oder mit dem Sackmesser verschiedene Gegenstände schnitzen. Es geht nicht lange und die Teilnehmer haben sich für einen Workshop entschieden.

Eine Gruppe macht sich mit Velos und Kickboards auf den Weg um rund um Oberglatt sogenannte «Geocaches» zu suchen. Geocaches sind kleine Schatztruhen mit einem Logbuch. Sie wurden von anderen Personen versteckt und in einer App gekennzeichnet. Unsere Schatzsucher sind sehr erfolgreich! Beim Tennisplatz wartet eine magnetische Schatzkiste auf uns, an anderen Orten sind Kletterfähigkeiten gefragt oder ganz einfach gute Augen, um das grüne Gefäss mitten im Gebüsch zu erspähen. Über den Nachmittag finden wir gemeinsam 7 verschiedene Geocaches in ganz Oberglatt!

In der Zwischenzeit beginnen die Bauarbeiten am Waldsofa: die fleissigen Jungschärler stellen Holzpflöcke her, Sägen Äste zu und verarbeiten das Holz. So wird das Waldsofa Ast für Ast immer bequemer und schöner! Gemeinsam arbeitet es sich einfach leichter, und wir haben einige talentierte Handwerker in unseren Reihen!

Beim Workshop Schnitzen geht es kreativ zu und her. Ausgestattet mit einem Taschenmesser können die Jungschärler sich beliebige Werkzeuge und Bastelarbeiten schnitzen. Fleissig werden die verschiedenen Vorschläge begutachtet und dann wird auch schon losgeschnitzt. Nicht alles gelingt auf Anhieb, doch wo geschnitzt wird fallen Spähne. Und da gibt es auch nichts, was nicht noch ausgebessert werden kann. So entstehen an dem Nachmittag Löffel, Messer, oder jede Menge verzierte Stöcke.

Bei all der Arbeit braucht es natürlich auch Verpflegung! Beim Zvieri können wir uns stärken und anschliessend gemeinsam den Wald erkunden. Die neuen Stöcke müssen schliesslich auch eingesetzt werden!

Nach Pfingsten geht es mit unserem Jungschiprogramm weiter. Wenn du auch Teil unseres Abenteuers sein willst, komm einfach vorbei! Du bist jederzeit willkommen.