Nachdem wir vor zwei Wochen fleissig an der Chilbi unsere Zuckerwatten verkauft hatten, geht es heute mit unserem Programm weiter. Von 14:00 bis 17:00 erleben wir jeden zweiten Samstag gemeinsam ein neues Abenteuer. Das grobe Thema für dieses Halbjahr sind LEGOs. Und was macht man damit? Natürlich bauen. Und was passt da besser dazu als ein Bagger!

Der Bagger Bob ist aber im Moment nicht ganz einsatzfähig… ihm fehlen wichtige Teile in seinem Motor! Das wäre doch gelacht wenn wir die nicht finden: Den ganzen Nachmittag lang treten die Jungschärler in mehreren Gruppen in verschiedenen Varianten des «Nummernspiels» gegeneinander an, um dem Bagger Bob zu helfen. Erstes Ziel: Die fehlenden Teile beschaffen!

In und rund um die EMK wird eine Spielzone definiert. Nun ist der Auftrag an die Gruppen im Vorrat Legosteine zu holen und zurück ins Gruppenlager zu bringen. Dort können die fehlenden Motorteile für Bob zusammengesetzt werden. Der Haken daran: Die anderen Gruppen wollen da natürlich auch ein Wort mitreden! Also, Nummer anziehen, anschleichen, und vor Allem gut aufpassen, dass niemand die eigene Nummer sieht!

Sobald das Spiel beginnt sieht man auch schon wie das mit dem «Nummern abdecken» funktioniert: Am Boden nachrobben, den Rücken an einen Baum oder eine Wand drücken, mit einem Mitspieler sich Rücken an Rücken bewegen, jeder hat hier seine eigene Technik gefunden. Fleissig werden die Legosteine transportiert. Doch sobald man nachlässig wird – 16! – gibt es garantiert einen Gegner der die Nummer erspäht. In dem Fall muss der Rückweg zum Lager ohne Beute angetreten werden.

Nachdem der Bagger Bob seine Motorenteile wieder hat und wir uns mit etwas Zvieri gestärkt haben, sind wir bereit um weiterzumachen. Unser nächstes Nummernspiel findet praktischerweise direkt im angrenzenden Wald statt: Diesmal geht es um eine Art «Schoggispiel» wie man das vielleicht von Kindergeburtstagen kennt. Nur wird hier nicht gewürfelt, sondern gegnerische Nummern heruntergelesen. Und statt Schoggi zu essen gilt es ein möglichst grosses Loch zu graben.

Achtung, fertig, los: Die Gruppen kämpfen sofort um die besten Plätze. 34! Da wurde der erste erwischt. Der Teilnehmer der die Zahl erkannt hat, kommt sofort zum Bauplatz. Dort darf er Helm, Arbeiterbrille und Leuchtweste anziehen, und anfangen zu graben. Und zwar so lange, bis ein anderer Teilnehmer mit einer erbeuteten Nummer erscheint. Nutze die Zeit um ein möglichst grosses Loch zu graben! Den wenn Bob etwas mag, dann sind es Löcher.

Die Spiele sind immer spannend bis zum Schluss und Bob Bagger muss mit dem Meter nachmessen, welches Loch denn nun das grössere ist. Es ist nicht viel, aber auch schon ein paar Centimeter können den Unterschied ausmachen! Gratulation an die Gewinner!

Willst du das nächste Mal auch dabei sein und mitmachen? Melde dich bei uns, oder schau an einem der nächsten Daten einfach vorbei. Wir freuen uns auf dich!