Mit unserer Jungschi-Zeitmaschine befinden wir uns weiter auf der Reise durch die Vergangenheit. Heute bleiben die Zeiger auf dem Jahr 1291 stehen. Wir sehen uns um… Wo sind wir hier gelandet? Eine Wiese mit drei Gestalten. Das müsste doch der Rütlischwur sein! Heute Nachmittag werden wir mit Willhelm Tell erleben, wie die Schweiz der Legende nach entstanden ist. Und los!

Unsere Geschichte fängt mit dem Rütlischwur an, doch Gessler hat etwas dagegen. Um zu verhindern, dass die Schweiz gegründet wird, hat Gessler ein Verbot für Versammlungen von mehr als zwei Personen erlassen. Heisst, wenn irgendwo eine Person zu zwei versammelten Personen dazustösst, muss sofort eine Person weg! Ein Fänger versucht dabei jeweils die frei herumlaufenden Personen zu fangen.

Nachdem wir Gesslers Verbot erfolgreich ignoriert, und die Schweiz gegründet haben, wartet schon die nächste Aufgabe. Im Wald hat Gessler seinen Hut aufgestellt. Wir teilen uns in zwei Teams auf und werden in einem Nummernspiel gegeneinander antreten. Nummernspiel? Ganz einfach: Jeder Spieler trägt eine Laufnummer, welche hinten und vorne mit einer Nummer zwischen 00 und 99 beschriftet ist. Ziel des Spiels ist es, die Nummer des Gegners lesen zu können. Dazu dürfen die Nummern am Bauch abgedeckt werden. Um also nicht heruntergelesen zu werden, muss man sich durch den Wald anschleichen und sich möglichst geschickt bewegen!

Während eine Gruppe versucht den Hut von Gessler vor den Angreifern zu beschützen, versucht die zweite Gruppe den Hut ins eigene Lager zu bringen. Zu Beginn bewegen sich unsere Mini-Tells noch etwas vorsichtig, doch schon bald beginnt ein wildes hin und her. Der nächste Angriff auf den Hut wird geplant und die Teilnehmer nehmen das Ziel ins Visier. Doch eine falsche Bewegung, und die Nummer am Rücken ist sichtbar!

Irgendwo aus dem Wald schreit es: 36! Nun geht es direkt zurück ins Lager um eine neue Nummer zu holen. Doch dann gelingt es doch noch sich zum Hut vorzuarbeiten. Geschwind wird der Hut eingepackt. Nun nur noch vorsichtig zurück ins Lager. Die anderen Gruppenmitglieder können die Gessler-Gruppe erfolgreich davon abhalten den Hutdieb herunterzulesen und so gelingt es tatsächlich den Hut in Sicherheit zu bringen!

Und schon ist es Zeit das Jahr 1291 zu verlassen. Wo uns die Zeitmaschine das nächste Mal hinbringt?? Du bist herzlich eingeladen es selbst herauszufinden! Nach dem Chlaustag am 04. Dezember werden wir eine Weihnachtspause machen und sind im Januar wieder mit neuen Abenteuern zurück! Bis dann wünschen wir allen eine gemütliche Weihnachtszeit und schöne Festtage!